Beide Deichhorster Paare auf Platz 3

Nord Cup Qualifikation Duisburg

 Die Nord Cup Qualifikationsturniere zur Deutschen Meisterschaft begannen im neuen Jahr für die beiden Deichhorster Rock’n’Roll-Paare mit ausgezeichneten Ergebnissen. In der Juniorenklasse setzten sich Emelie Bollenhoff und Levi Ellmers im 16 Paare umfassenden Starterfeld klar durch und schafften mit Platz 3 den Sprung aufs Siegerpodest. Das zweite Delmenhorster Paar, Lisa Finster und Jesko Opitz, wollten dem nicht nachstehen und erkämpfte sich in der mit 10 Paaren gelisteten B-Klasse ebenfalls den 3. Platz.

Gut vorbereitet traten Emelie und Levi in der Vorrunde mit ihrer neuen ersten Akrobatik, Doppelgrätsche Schwan, an, mit der sie ihren Akrobatikwert nochmals steigern konnten. Auch wenn sie in dieser Runde noch nicht an ihre Grenzen gehen mussten, schafften sie problemlos den Einzug ins Finale. Mit einer fehlerfreien Endrunde und verbesserter tänzerischen Leistung schafften sie erstmals in der Nord Cup Qualifikation den Sprung aufs Siegertreppchen. Damit holten sie zugleich wertvolle Qualifikationspunkte, rückten auf Platz 4 der Nord Cup Serie vor und befinden sich mit 69 Punkten auf einer aussichtsreichen Position für die Teilnahme den beiden nationalen Ranglisten-Turnieren, bei denen sich dann 12 Paare für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren können.

Lisa Finster und Jesko Opitz zeigten in Duisburg in der Vorrunde noch nicht ihre gewohnt sichere akrobatische Leistung. Hier schlich sich noch ein gehöriges Maß Nervosität ein beim Deichhorster Top-Paar. Nur auf Rang 5 gelistet erreichten sie das Finale der 7 besten Paare. Dann allerdings in der Fußtechnik-Runde und der anschließenden Akrobatik-Runde zeigten sie sich stark verbessert und setzten sich mit Platz 3 gegen die Konkurrenz durch. Selbst der zweite Platz wäre mit etwas Fortune möglich gewesen. Platz 1 ging klar an ein Belgisches Paar, welches außerhalb der Nord Cup Qualifikation startete. Somit erzielten Lisa und Jesko im Nord Cup Ranking den zweiten Platz und stehen derzeit auf dem 1. Platz der NC-Rangliste.

Im April stehen noch zwei NC-Qualifikationsturniere an und wenn hierbei alles normal läuft, hatten sie sich ebenfalls für die Ranglisten-Qualifikationsturniere empfohlen. Dort würden sich in der B-Klasse aber nur 7 Paare direkt ins Finale qualifizieren können.

Allerdings gibt es für Finster/Opitz noch ein Handicap. Lisa steht zu diesem Zeitpunkt im Abi-Stress und Jesko in der Abschlussprüfung seiner Ausbildung. Bleibt zu hoffen, dass dies terminlich noch unter einen Hut zu bringen ist.

Regelmäßige Updates auf Instagram:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner